Ausbildungskurs: Hochtouren

Ausbildungskurs, Mehrtägig mit Hüttenstützpunkt | Hochtour

In diesem Ausbildungskurs lernst du alles, was man braucht, um in Zukunft selbst leichte Hochtouren durchzuführen. Vom Gehen auf Steigeisen, über die richtigen Knoten und Tourenplanung. Alles in einer Gruppe von 12 Personen mit drei zertifizierten Trainern. Zum Abschluss der Ausbildungswoche werden wir dann eine gemeinsame Hochtour durchführen. Um mitzukommen sind alpine Erfahrung aus mittelschweren Bergtouren notwendig. Stützpunkt ist die Oberwalderhütte in Österreich, bekannt als Ausbildungsstützpunkt des Deutschen Alpenvereins. Hier haben wir nicht nur direkten Zugang auf den Gletscher, sondern auch eine fantastische Sicht auf den Großglockner.

Wenn du das nächste Level erklimmen und dich an leichte Hochtouren heranwagen möchtest, dann ist dies genau dein Kurs!

Was dich erwartet: Unsere Lehreinheiten finden direkt am Gletscher, im leichten Übungsgelände oder im Seminarraum der Hütte statt. Lunchpakete sind in der Halbpension mit inbegriffen. Geplant sind immer drei Einheiten am Tag. Neben den technischen Fähigkeiten wirst du auch eine gute Portion Theorie vermittelt bekommen. Mit freiwilligen Impulsen am Morgen wollen wir uns auf Gott ausrichten und mit Ihm in den Tag starten.

Das Trainerteam besteht aus Andreas, Lucas und Felix. Wir sind zertifizierte Trainer C Bergsteigen und selbst leidenschaftliche Bergsteiger und freuen uns nicht nur auf intensive und lehrreiche Tage in der Natur, sondern auch auf gute Gespräche am Abend.

Wir glauben, dass eine gute Gemeinschaft nicht nur in der Seilschaft essenziell ist, sondern auch abseits davon. Deshalb haben wir diesen Kurs so konzipiert, dass du in diesen Tagen nicht nur eine Menge lernst, sondern auch eine gute Gemeinschaft erlebst.

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung einfacher Hochtouren ermöglichen (keine kombinierten Touren bei denen Sicherungstechniken im Fels erforderlich sind).

Kursinhalt: U. a. Anseilen auf Gletschern, Spaltenbergung mittels Mannschaftszug, Seil-, Knoten- und Sicherungstechnik, Gehen mit Steigeisen (Vertikalzackentechnik und Einführung Frontalzackentechnik), Pickeltechniken, Fixpunkte in Eis und Firn, Abbremsen von Stürzen im Firn; Einführung Orientierung, Tourenplanung und Materialkunde

Voraussetzung: Alpine Erfahrung aus mittelschweren Bergtouren und Kondition für 5-7 h Aufstiege.

Verbindliche Vorbesprechung per Teams (online): Dienstag, 04.06.2024, 19:30 Uhr

Benötigte Ausrüstung: siehe Ausrüstungslisten auf unserer Website.

Verpflegung und Unterkunft sind vor Ort selbst zu bezahlen: ca. 310 € + Getränke (entspricht 62€/Tag für Halbpension und Übernachtung im Matratzenlager, Stand 2023).

Zuzüglich 284 € Organisationsgebühr/Person (die Organisationsgebühr wird per Lastschrift zu Tourbeginn eingezogen)

Anfahrt: An- und Abreise sind jeweils selbst zu organisieren. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln über Zell am See, Postbus von Heiligenblut bis Franz-Josefs-Höhe oder über selbstorganisierte Fahrgemeinschaften bis Parkhaus Franz-Josefs-Höhe (Mautpflichtige Straße ~ 40€ pro Auto). Aufstieg vom Parkplatz zur Oberwalderhütte ca. 2,5h.

Tourenorganisation: Felix Bäuerle, Andreas Autenrieth, Lucas Autenrieth

Anmeldeschluss: 31.05.2024

22.06.2024 - 27.06.2024

Hochtourenausbildung 2024